Über uns

Wer oder was ist LandGrün?

 

LandGrün ist eine Staudengärtnerei die unter den Richtlinien des ökologischen Landbaus verschiedene Stauden, Kräuter und Blumen kultiviert.

 

Gegründet wurde die Gärtnerei 2012 von Gärtnermeister Stefan Kurt Pahnke .

Nach ein paar Standortwechseln haben wir heute unsere Gärtnerei in der Nähe von Landshut in Altfraunhofen angesiedelt.  Daher stammt auch der Name "LandGrün". Er leitet sich ab von "Landshut" und "Grün".

 

Zu unseren Hauptkulturen zählen vor allem Pfingstrosen. Meine Sammelleidenschaft und Verbundenheit zu diesen Pflanzen hat mich vor ein paar Jahren gepackt und seitdem beschäftige ich mich mit diesen Gartenschönheiten. Diese wachsen traditionell auf einem Feld bei Vilsbiburg.

 

Aber wir kultivieren natürlich eine ganze Reihe anderer Blumen und Stauden. Hier finden Sie eine aktuelle Sortimentsliste.

 

Seit diesem Jahr gehören wir dem Bioland-Verband an.

 

Neben den Stauden die wir noch teilweise aus Samen kultivieren, bauen wir auch noch hin und wieder einige Frühjahrs- und Sommerblumen, teilweise als Schnitt, teilweise im Topf an.

 

Ab September 2018 haben wir einen Direktverkauf in Altfraunhofen. Mehr erfahren Sie hier.

 

 

Bio-Zierpflanzen und Bio-Stauden

Bio-Zierpflanzen und Stauden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. War es vor ein paar Jahren noch undenkbar Bio-Blumen anzubieten hat sich das heute ziemlich geändert.

 

Gerade heutzutage in denen es anscheinend zur Normalität geworden ist, seinen Vor- oder Hauptgarten in eine öde Steinwüste zu verwandeln, ist es um so schöner das viele Menschen doch wieder einen Weg zurück zu einem lebenswerten und vor allem lebendigen Garten finden. Auch wenn das erste Argument der Kies-Gärtner lautet, das der Faktor Zeit eine so wichtige Rolle spielt dann kann man nur damit entgegnen, das bei richtiger Planung und standortgerechter Pflanzung ein Staudengarten nicht mehr Arbeit macht als das mühselige Aufsammeln der Blätter des armen im Kiesgarten stehenden und sonnenverbrannten Buchsbaums der bei 30 Grad im Schatten und voller Sonne eben noch geschnitten wurde....

 

Gerade die bunte Vielfalt und das jahreszeitliche Aussehen eines Gartens ist ein Genuss und gleichzeitig Erholung und Entspannung.

 

Daher setze ich mich ein das wieder mehr Pflanzen in die Gärten kommen. Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei. Ab voraussichtlich dem 15.09.2018 eröffnen wir unseren Direktverkauf in Altfraunhofen. Erfahren Sie hier mehr.

 

Mit gärtnerischen Grüßen

 

Stefan Kurt Pahnke

 


Anschrift:

LandGrün Blumen & Staudenkulturen e.K.

Stefan Kurt Pahnke                                                       

Ludwigstraße 26

84144 Geisenhausen

Tel.: 08743/96 94 24 6

e-Mail: info@biogaertnerei-landgruen.de

 

 

Gärtnerei:

 

Unterheldenberg 1

84169 Altfraunhofen

 

Öffnungszeiten:

 

Derzeit noch nicht geöffnet!

 

Bitte vorher anrufen oder mailen!

 

 

Homepage: www.biostauden.de

                                                                                                   

E-Mail: info@biogaertnerei-landgruen.de

 

Inhaber und Geschäftsführer: Stefan Kurt Pahnke

Registergericht: Amtsgericht Landshut (Bayern)

Registernummer: HRA 11076

Öko-Kontrollstelle: ÖkoP-Zertifizierungs GmbH, Straubing

DE-ÖKO-037